[Schleuderball] [Abwurffotos] [Fotogalerie] [Home]

Starker Auftritt: 5 x Gold für den SV Leybucht

Ostfriesische Schleuderballwerfer glänzen mit Spitzenleistungen

Mentzhausen—ET-

Mit ausgezeichneten Leistungen glänzten am vergangenen Sonnabend die Schleuderballwerfer des SV Leybucht bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Mentzhausen.

Die unter der Leitung des neuen Bezirksfachwartes Peter Rach mustergültig vorbereitete Veranstaltung litt zwar wegen den gleichzeitig in einigen Klootschießerkreisverbänden stattfindenden Boßeleinzelmeisterschaften unter den üblichen Teilnehmerzahlen, die gezeigten Leistungen waren jedoch gleich zu Beginn des neuen Wettkampfjahres teilweise hervorraged.

So startete Jelde Eden als letztjähriger deutscher Jugendmeister erstmals bei den Junioren und hatte gleichzeitig die Umstellung auf den 1,5 kg schweren Männerball zu verkraften. Dies gelang ihm auf Anhieb. Mit excellenten 55,63 Meter verwies der Leybuchter den Schweiburger Jannes Vollers (52,77m) und seinen aus Jugendzeiten bekannten Mentzhauser Dauerrivalen Leif Bolles (51,55m) auf die Plätze.

Auch Wilko Uphoff als amtierender deutscher Schülermeister und Inhaber des deutschen Schülerrekordes von 57,38 Meter musste erstmalig nach dem Wechsel in die B-Jugend mit dem 1 kg schweren Schleuderball antreten. Auch ihm konnte Wechsel auf das 200 Gramm schwerere Wurfgerät nicht anmerken. Mit herausragenden 57,00 Meter ließ er seine Konkurrenz aus der Wesermarsch weit hinter sich.

Der A-Jugendliche Jörn Aakmann, der wie auch Uphoff als hoffnungsvoller Klootschießer für Freesenkraft Berumbur aktiv ist, gab sein Debüt bei Schleuderballmeisterschaften. Mit für ihn unbefriedigenden 49,05 Metern schrammte er als fünft platzierter nur knapp 2 Meter an einem Medaillenrang vorbei. Ein Platz auf dem Siegertreppchen wäre durchaus möglich gewesen. Gold holte hier wie erwartet das Mentzhauser Wurftalent Eric Klockgether mit ansprechenden 57,51 Metern.

Bianca Blum als neue Bezirksmeisterin bei den Frauen war mit ihren 45,45 Metern nicht ganz zufrieden, denn sie hatte nach starken Leistungen in der Vorbereitungszeit mit einer größeren Weite gerechnet. Trotzdem war der Abstand zur Vizemeisterin Antje Wulff vom Mentzhauser TV (39,46m) überzeugend.

Gleich in ihrem ersten Versuch erzielte die Leybuchterin Annika Frerichs ihren Tageshöchstwurf mit 44,40 Meter. Ihre Dauerrivalin Neele Bruns vom TV Waddens aus der Wesermarsch konnte mit ihren 37,69 Metern dieses mal nicht ganz mithalten und durfte der amtierenden deutschen B-Jugend Meisterin von der Leybucht zu einem weiteren Titel auf Bezirksebene gratulieren.

Auch Maren Coordes unterstrich in der weiblichen Jugend C ihr Ausnahmetalent. Ihre glänzenden 38,29 Meter mit dem 800 Gramm schweren Schlaufenball lassen auf weitere große Erfolge in diesem Jahr hoffen. Mit Tinka Loof vom Mentzhauser TV als Vizemeisterin sitzt ihr jedoch starke Konkurrenz im Nacken, die es zu beachten gilt.

Mit Bente Goldenstein aus Stedesdorf konnte sich in der männlichen D Jugend ein weiterer Ostfriese in die Siegerliste eintragen. Seine 33.79 Meter reichten knapp geschlagen vom Grünenkamper Aaron Heinen (34,58m) zur Vizemeisterschaft.

 


v.l. Bianca Blum, Jelde Eden, Wilko Uphoff, Annika Frerichs, Maren Coordes und Jörn Aakmann

(weitere Fotos hier)

Schleu bez 15 009.JPG

[Schleuderball] [Abwurffotos] [Fotogalerie] [Home]