[Bericht Taddigs] [Fotos Smit] [OZ 06.11.09] [Kurier 06.11.09] [Home]

Wir vom SV Leybucht gratulieren recht herzlich und danken für die
geleistete Arbeit!

Festakt für Fidi de Vries
Nörder Bürgerstiftung verleiht Bürgerpreis 2009

Fotos und Text: Taddigs

Norden Damit hatte man seitens der Vorstandes der Norder Bürgerstiftung nicht gerechnet, denn zur Ehrung des diesjährigen Preisträgers Fidi de Vries hatte man lediglich 24 Stühle in den historischen Saal des Bürgerhauses aufgestellt. Schnell wurde aus dem Keller für Nachschub gesorgt und alle fanden einen Platz.
Denn Fidi de Vries und seine Frau Alma kamen nicht alleine.
Zahlreiche Verwandte, Nachbarn, Freunde und Mitglieder vom SV Leybucht, des Dörpvereins Neuwesteel und des KV Uitersthörn, der Schule "An der Leybucht" sowie des Kindergartens ließen es sich nicht nehmen an der Ehrung des so verdienten Turnhallenerbauers teil zu nehmen.
Auch das Ambiente mit dem knisternden Kaminfeuer und dem gekonnten Vortrag des jungen Pianisten Jan Remmers, der sein Publikum durch seine Darbietungen begeisterte, taten das ihre zu einem festlichen Abend.
Nach der Begrüßung und Einleitung durch den 1. Vorsitzenden der Bürgerstiftung Dr. Jörg Hagena
hielt der Vorsitzende des Stiftungsbeirates Matthias Fuchs die Laudatio. Sehr trefflich skizzierte er das Wirken von Fidi de Vries für den Bau der Sporthalle Leybuchtpolder. Vom ersten Tag an war es Friedrich de Vries, der federführend den Bau voran trieb und auch die finanziellen Mittel beschaffte.
"Was >Tullum< Trauernicht aus Großefehn seinerzeit als Initiator für den Lückenschluss der Autobahn A 31 ist, dass ist Fidi de Vries für die Realisierung der Turnhalle in Leybuchtpolder!" rief er unter dem Beifall der Anwesenden aus.
Als äußeres Zeichen der Ehrung überreichten beide Sprecher ein Werk des bekannten Künstlers Michael Sielemann, dass das Schaffen von Fidi de Vreis symbolisch darstellt.
Die mit der Ehrungen verbundene Prämie in Höhe von 1000 Euro hat Fidi schon verplant: er hat neue Basketballkörbe und ein Trampolin für seine "Sporthalle an der Leybucht" bestellt!
Mit einem kleinen Umtrunk und vielen Glückwünschen für den Ehrengast endete der Festakt.

[Bericht Taddigs] [Fotos Smit] [OZ 06.11.09] [Kurier 06.11.09] [Home]