Großer Erfolg für die Schleuderballabteilung des SV Leybucht.

Beim Turnfest in Frankfurt belegten sowohl Bianca Blum als auch Henning
Eden in ihrer Altersklasse den 2. Platz und gewannen die
Vize-Meisterschaft. Erst im letzten Durchgang mußte Henning seine
Führung abgeben.
Dominik Allgeier und seine Schwester Julia erreichten ebenfalls den
Endkampf und landeten auf Rang 6 bzw. 8.

Pressebericht

Bianca Blum und Henning Eden holen Vizemeisterschaft
Großer Erfolg für unsere Schleuderballwerfer:
2 x Silber beim Turnfest in Frankfurt
Frankfurt -ET-

Die Teilnahme am deutschen Turnfest in Frankfurt hat sich für die Schleuderballsportler aus Ostfriesland gelohnt. Bei böigem Gegenwind blieben zwar alle unter ihren Bestleistungen, doch den direkten Vergleich mit der nationalen Elite brauchten sie dennoch nicht zu scheuen.
Bei den jüngsten Mädchen war erstmals Julia Allgeier, SV Leybucht am Start. Leider kam sie mit der ungewohnten Tartanbahn und den Windverhältnissen nicht gut zurecht und blieb mit ihren 25,81 Metern und Rang acht hinter ihren Möglichkeiten.
Ihren bisher größten sportlichen Erfolg feierte in der weiblichen Jugend A die für den SV Leybucht startende Bianca Blum. Nach ihrer letztjährigen Niedersachsenmeisterschaft und dem Bezirkstitel im Mai setzte sie jetzt das I-Tüpfelchen auf ihre erfolgreiche Laufbahn. Mit starken 42,85 Meter, die sie in ihrem zweiten Versuch schaffte, gewann sie die Vizemeisterschaft. Dafür, dass ihr der Goldplatz verwehrt blieb sorgte eindrucksvoll Janice Waldvogel vom TV Lenzkirch aus Baden.
Gleich mit ihrem ersten Wurf von 50,34 Meter sorgte sie für klare Verhältnisse und siegte verdient.
Ganz anders der Verlauf der männliche A-Konkurrenz. Hier hatte der Leybuchter Henning Eden mit seinem zweiten Wurf mit 62,38 Meter eine Hausmarke gesetzt und es schien so, als würde er den erhofften Titel schon sicher haben. Doch im letzten Durchgang konterte der bis dahin auf Platz 5 liegende Manuel Runge vom Mentzhauser TV und mit der Tageshöchstweite von 65,02 Meter entriss er dem Ostfriesen noch den Titel! Dominik Allgeier, SV Leybucht, belegte als Jüngster seines Jahrgangs mit 58,41 Meter einen hervorragenden sechsten Platz.
Jabbo Gerdes aus Willmsfeld, der für den TSV Abbehausen startet, konnte sich mit seinem allerletzten Wurf von 49,74 Meter einen Podestplatz sichern und die Bronzeplakette in der männlichen Jugend C in Empfang nehmen.
Gold für Goldi! Frank Goldenstein aus Blomberg (TSV Abbehausen) machte gleich im zweiten Durchgang mit 64,50 Metern sein Meisterstück, knapp 4 Meter dahinter sein Vereinskamerad und "ewiger Vizemeister" Dirk Schomaker.

Zurück zur [Startseite] [Schleuderball]