-- Pressemitteilung --

Schleuderballwerfer treffen sich in Leybuchtpolder

Bezirksmeisterschaften als letzter Test vor dem deutschen Turnfest
Ostfriesische Klootschiesser mit dabei

Leybuchtpolder-et- Der Schleuderballabteilung des SV Leybucht ist es gelungen, zur 750-Jahr-Feier der Stadt Norden ein weiters sportliches Highlight in die Küstenstadt zu holen. Erstmals trägt der Turnbezirk Weser-Ems seine Titelkämpfe im Schleuderballweitwurf am Vormittag des 7.Mai in Leybuchtpolder aus. Nach rückläufigen Teilnehmerzahlen in den Vorjahren hofft man nun besonders auf das Interesse der ostfriesischen Lokalmatadoren..
Bei der Abnahme der Sportstätten am Karfreitag durch den Bezirksfachwart für Schleuderball, Udo Marquard, Jade zeigte sich dieser beeindruckt von der Größe des Geländes, auf der mühelos fünf Wurfbahnen aufgebaut werden können. Auch das Umfeld mit dem Sportheim fand seine Zustimmung.
Eine besondere Brisanz ergibt sich daraus, dass das Werfen in Leybuchtpolder eine Woche vor dem Deutschen Turnfest in Berlin stattfindet und die niedersächsischen Schleuderballwerfer hier eine letzten Leistungsüberprüfung vor diesem bedeutenden Event vornehmen können. So rechnen die Veranstalter auch mit allen bekannten Grössen der Szene, die zahlreiche Zuschauer anlocken werden.
Gestartet wird in 12 Altersklassen der weibl. und männlichen Jugend A bis F und den beiden Erwachsenenklassen. Während die Vereine aus dem Oldenburgerland bereits drei Busse gechartert haben, um ihre über 100 gemeldeten Spitzenkräfte Anfang Mai an die Leybucht zu transportieren, hält sich das Interesse für Anmeldungen, die bis zum14. April abgegeben werden können, auf ostfriesischer Seite noch im Rahmen.
Anmeldeformulare liegen bei den jeweiligen Klootschiesser-Kreisverbänden bereit. Die Teilnahme erfordert keine Mitgliedschaft in einem Turnverein, es werden auch die Friesensportler zugelassen, die im Friesischen Mehrkampf das Schleuderballwerfen betreiben.
Für weitere Auskünfte steht Udo Marquard unter der Tel.-Nr. 04455948633 zur Verfügung.