SV Leybucht gewinnt 2x Gold, 1X Silber, 1x Bronze

Ostfriesische Erfolge im Schleuderballwurf

Grabstede. Wie alljährlich zu Beginn der Schleuderballsaison fanden, diesmal im oldenburgischen Grabstede, die Bezirksmeisterschaften im Schleuderballweitwurf statt.
Unter den Teilnehmern waren auch wieder bekannte ostfriesische Friesensportgrössen, die den Lokalmatadoren das Leben schwer machten und mit insgesamt 4x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze wieder sehr erfolgreich waren und sich für das über das Himmelfahrtswochenende stattfindenden Niedersächsischen Turnfest in Hameln nachhaltig in Erinnerung brachten.
Bedauert wird von den Verantwortlichen allerdings, dass sich zeitgleich in Westerstede die Creme der eropäischen Klootschiesser zur Meica-Bossel-Euro 2004 trifft und auch hier einige Topwerfer qualifiziert sind.
So wird man in Hameln vergeblich nach den amtierenden deutschen Meister Dirk Taddigs (SV Leybucht) und den deutschen Jugendmeistern Frank Goldenstein( A-Jugend aus Blomberg/TSV Abbehausen) und Kevin Dupiczak(B-Jugend vom TuS Grabstede) , die sich allesamt in Westerstede mit der internationalen Konkurrenz messen wollen.

Gleich bei seinem ersten Versuch sorgte Dirk Taddigs in der Männerklasse mit 70,16m für klare Verhältnisse. Ohne sich speziell für diese Meisterschaften vorbereitet zu haben steigerte er sich im vierten Durchgang auf sagenhafte 70,54m, die im letzteJaht sogar zur deurtschen Meisterschaft gereicht hätten. Auch Blombergs Nachwuchsstar Frank Goldenstein konnte bei seinem ersten Start in der Männerklasse glänzen. Mit beeindruckenden 64,36m gewann er Bronze und musste nur Routinier Michael Frels vom MTV Mentzhausen (66,36m) an sich vorbeiziehen lassen.
Stark auch der Auftritt des Leybuchter B-Jugendlichen Dennis Goldenstein, der in seiner Gruppe verdient die Silbermedaille gewann und mit 60,30m erstmals die 60 Metergrenze knackte.
Erfreulich aus ostfriesischer Sicht ist das Abschneiden in den weiblichen Klassen:
So gewann die C-Jugendlichen Wenke Eden (KBV Stedesdorf) mit 32,90m die Goldmedaille und die Leybuchterin Neele de Boer (30,30m ) Bronze. Zweimal Silber gab es für die Stedesdorfer Friesensportfamilie Goldenstein: Bei den Frauen für Sabine mit 38,46m und bei den B-Mädchen für Mareike mit 38,63m, wobei ihr lediglich ein halber Meter zum Titel fehlte.
Das Mass aller Dinge in der weiblichen Jugend B ist Allroundtalent Anke Klöpper(SV Leybucht).Obwohl sie in der Qualirunde noch mit ihren Nerven harderte, konnte sie den Wettkampf noch mit über 6 Meter Vorsprung gewinnen. 37,40 Meter war ihre Siegesweite, mit der sie selbst aber noch nicht einmal wegen besserer Trainingsweiten zufrieden sein wollte.
Weitere ostfriesische Starter mit guten Platzierungen waren Timo Barkhoff, Leybucht als Vierter der A-Jugend, Daniel Brungers, 6. der C-Jugend und Jens Goldenstein, Blomberg als Vierter der B-Jugend.

Zurück zur [Startseite] [Schleuderball]