[Startseite] [Schleuderball]

Acht Leybuchter Schleuderballsportler starten bei den deutschen Meisterschaften in Einbeck

Medaillenplätze im Bereich des Möglichen

Einbeck—ET--

Am kommenden Wochenende veranstaltet der deutsche Turnerbund (DTB) seine diesjährigen Mehrkampfmeisterschaften im niedersächsischen Einbeck . Im Rahmen dieser Meisterschaften werden auch die bundesweit besten Schleuderballspezialisten ermittelt, die sich auf den vorgeschalteten Landesmeisterschaften ihrer Regionen qualifiziert haben.

Aus dem ostfriesischen Raum sind der SV Leybucht mit gleich acht aussichtsreichen Sportlern vertreten, und auch Freesenkraft Berumbur betritt erstmals die bundesweite Bühne.

Geworfen wird im 4000 Zuschauer fassenden August-Wenzel-Stadion. Hier wurden auch schon im Vorjahr diese Meisterschaften ausgetragen.

Wegen der zum Teil ungünstigen Startzeiten werden sich einige Werferinnen und Werfer mit ihrem Begleiterstab schon am Freitag auf den 370 Kilometer weiten Weg machen und auch die Kosten für eine Hotelübernachtung nicht scheuen, um ausgeruht in das Kräftemessen mit der deutschen Schleuderspitze starten zu können.

Am frühen Samstag morgen um 9 Uhr gibt der Berumburer C-Jugendliche Tilo Tjaden seine Premiere bei einer Deutschen Meisterschaft. Ihm ist durchaus der Sprung unter die besten acht Startern seiner Altersklasse, die dann den Endkampf bestreiten, zu zu trauen. Ob er bei der Vergabe der Medaillen eingreifen kann bleibt seiner Tagesform überlassen, das Potential besitzt er als Vize-Niedersachsenmeister allemal!

Ebenfalls am Vormittag haben die Leybuchter C-Mädchen Annika Frerichs und Imke Kalkofe ihren großen Auftritt. Nach ihren Medaillengewinnen auf Landesebene wird ihnen nun der nationale Wind um die Ohren wehen. Die Endkampfteilnahme sollte für beide möglich sein, ob es zu mehr reicht wird man sehen. Führend nach der Startliste sind Werferinnen aus dem Rheinland und der Pfalz.

Neuland betritt auch das B-Jugendliche Wurftalent Jelde Eden. Nach seiner Vizemeisterschaft in Niedersachsen will er auch in der nationalen Spitzenklasse Fuß fassen und für eine Überraschung sorgen. Chancen sind durchaus vorhanden.

Mit Nantke Gerdes als letztjährige deutsche C-Jugend-Meisterin und Julia Allgeier, die im Vorjahr als B-Jugendliche Vierte wurde und das Podest nur knapp verpasste wollen sie diese Klasse der weiblichen Jugend B nun gemeinsam aufmischen, sehen sich aber sehr starken Gegnerinnen aus Rheinland- Pfalz und Baden gegenüber. Oder können beide für eine Sensation sorgen?

Nina Coordes startet letztmalig als Jugendliche bei den deutschen Meisterschaften. Bevor sie zu den Juniorinnen wechselt will sie noch einmal als A-Jugendliche glänzen und in den Endkampf um Edelmetall eingreifen.

Auch Jabbo Gerdes aus Willmsfeld, der für den TSV Abbehausen startet, gibt in der männlichen A-Jugend seinen Ausstand mit dem 1-Kilo-Ball und hofft noch einmal auf Edelmetall.

Der Sonntag ist den Erwachsenenklassen vorbehalten. Dominik Allgeier hat sich für die Juniorenmeisterschaften intensiv vorbereiten und hofft auf den ganz großen Wurf, um in das Finale und damit in den Kampf um die Medaillen eingreifen zu können.

Erstmals startet nach der letztjährigen Vizemeisterschaft bei den Juniorinnen Nordens „Sportlerin des Jahres“ Bianca Blum altersbedingt nun in der Frauenklasse. Ob sie sich auch hier auf Anhieb etablieren kann bleibt ab zu warten, denn für einen Medaillengewinn werden von der Niedersachsenmeisterin Weiten um und über 50 Meter zu erbringen sein.

In 10 Altersklassen sind zusammen 199 Meldungen  fürs Schleuderballwerfen eingegangen!
1576 Starts werden bei den  Deutschen Mehrkampfmeisterschaften insgesamt erfolgen

siehe

 http://www.dtb-online.de/portal/fileadmin/user_upload/dtb.redaktion/Sonstige_Dokumente/Sportarten/Mehrkampf/DMKM%202012%20Unterlagen/2012-03-09_Endgueltige_Meldezahlen_und_Riegenuebersicht_DMKM_2012_Einbeck_lw.pdf

Zurück zur [Startseite] [Schleuderball]