SV Leybucht nach 20 Jahren erstmals Spitze im Turnbezirk Weser-Ems
Ostfriesische Schleudersportler übertreffen selbst kühnste Erwartungen

Mentzhausen -ET-

Dass es nicht nur in den Schleuderballhochburgen Wesermarsch und Friesland herausragende Schleuderballwerferinnen und -werfer gibt, sondern auch im benachbarten Ostfriesland, stellten diese am Samstag bei den Bezirksmeisterschaften in Mentzhausen eindrucksvoll unter Beweis.

Mit fünf Gold- und drei Silbermedaillen führt der SV Leybucht die diesjährige Medaillenwertung deutlich vor den Spitzenvereinen Mentzhauser TV und TSV Abbehausen, die es auf jeweils drei Meistertiteln brachten, an. Auch Freesenkraft Berumbur konnte sich über einen Bezirksmeistertitel und einer Bronzemedaille freuen.

Schon am frühen Samstag Vormittag zeigten sich die hiesigen Medaillenkandidaten hellwach undlegten trotz kühler Witterung und leichtem Gegenwind gleich mächtig los. Und die Siegesserie sollte bis zum Mittag anhalten.

In der weiblichen Jugend D gelang es der jungen Leybuchterin Maren Coordes dank ihrer excellenten Drehwurftechnik ein Höchstwurf von 26,78 Meter. In ihrem letzten Versuch gelang es der Mentzhauserin Nane Kabernagel ebenfalls ein sehr weiter Versuch, der aber exakt einen Zentimeter kürzer gemessen wurde. Swantje Moormann aus Berumbur konnte da bei ihrem ersten Start nicht ganz mithalten und verpasste den Endkampf knapp.

Wilko Uphoff von Freesenkraft Berumbur drehte nach verhaltenem Start in der männlichen Jugend D mächtig auf und dominierte seine Konkurrenz mit knapp 3 Meter Vorsprung. Sein Siegeswurf von 37,79 Meter konnte von Fynn Roman aus Abbehausen (34,80 m) und Henning Sagkob (33,65m ) zu keiner Zeit in Gefahr gebracht werden.

Bis zum letzten Wurf spannend ging es bei den C-Mädchen zu. Hier hatte die Leybuchterin Annika Frerichs mit 33,82 Meter die Führung übernommen. Im letzten Durchgang legte sich ihre Freundin und Vereinskameradin Imke Kalkofe noch einmal mächtig ins Zeug und steigerte sich auf 33,80 Meter, was aber bis auf zwei Zentimeter nicht zur Meisterschaft reichte. Beide freuten sich dann aber gemeinsam über ihren Doppelsieg vor der ebenfalls stark aufwerfenden Neele Bruns vom TV Waddens, die 31,10 Meter schaffte.

Ebenfalls einen Leybuchter Doppelerfolg gab es in der weiblichen Jugend B. Julia Allgeier verteidigte mit starken 40,75 Metr ihren Vorjahrestitel vor der um ein Jahr jüngeren amtierenden deutschen C-Jugend-Meisterin Nantke Gerdes, die nach Kassenwechsel erstmals zum 1-Kilo-Ball greifen musste und mit 38,40 Meter ebenfalls sehr gbeeindruckte!

Erstmals nahm Tilo Tjaden aus Berumbur an den Bezirksmeisterschaften teil und schaffte in der C-Jugend auf Anhieb den Sprung aufs Treppchen. Sein Höchstwurf von 38,97 Meter überrafen nur der Schweiburger Niclas Vollers mit starken 49,60 Meter als neuer Meister und der Mentzhauser Eric Klockgether (40,81 m) als Zweiter.

Prächtig aufgelegt zeigte sich auch der Leybuchter B-Jugendliche Jelde Eden. Mit starken 56,82 Metern wurde er nur vom Lokalmatadoren Leif Bolles übertroffen, der mit 60,80 Meter den Titel holte. Der junge Berumburer Dennis Gast kam nicht an seine Normalform heran und verpasste den Endkampf mit Rang 12.

Auch Nina Coordes vom SV Leybucht konnte sich trotz mangelder Konkurrenz der weiblichen Jugend A gut in Szene setzten und mit 38,52 Meter einen weitern Titel an die Leybucht holen.

Im Titelkampf der Frauen beherrschte Binca Blum, SV Leybucht ihre Gegnerinnen nach Belieben. Mit einer starken Serie und einem Höchstwurf von 47,77 Meter verteidigte sie ihren Bezirksmeistertitel jetzt auch in der Frauenklasse. Silber sicherte sich die Stedesdorferin Kathrin Goldenstein mit 36,60 Meter.

Im 21. Juli planen die ostfriesischen Medaillengewinner nun den Start beim Landesturnfest in Osnabrück. Dort hofft man dann auf ebenso viele Meistertitel und Medaillen, aber bis dahin muss noch kräftig weiter trainiert werden.