4 x Gold für SV Leybucht bei Niedersachsenmeisterschaften

Ostfriesen glänzen bei den Landesmeisterschaften mit dem Schleuderball

Bianca Blum, Nantke Gerdes, Nina Coordes, Julia Allgeier und Dominik Allgeier schaffen DM-Quali

Götttingen—ET--

Eine beschwerliche Anreise hatten die ostfriesischen Schleuderballwerfer am Samstag für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften des Niedersächsischen Turnerbundes zu bewältigen.
Aus der nordwestlichsten Spitze des Bundeslandes ging es einmal quer durch das Bundesland bis in den südöstlichsten Zimpfel nach Göttingen.
Doch auch nach knapp 400 km ließen sich die hiesigen Spitzenwerfer die für den SV Leybucht und Freesenkraft Berumbur starteten, nicht davon abhalten, mit hervorragenden Weiten auf sich aufmerksam zu machen.
Verein dieser Meisterschaften.
Gleich bei seinem ersten großen Start auf überregionaler Ebene legte der junge Berumburer Wilko Uphoff wieder eine starke Serie hin. Dass der D-Jugendliche dabei erstmals auf einer umgewohnten Kunstoffanlage werfen musste beeindruckte ihn wenig. Mit 33.,75 Meter ließ er seine Konkurrenz aus der Wesermarsch um über vier Meter hinter sich und konnte verdient seine erste Meisterschaft im Schleuderballweitwurf feiern.
Gleich vier Landesmeistertitel konnte die starke Delegation des SV Leybucht erringen und gleichzeitig die Qualifikationsnorm für die nationalen Titelkämpfe Ende September in Einbeck sicher stellen.

Nantke Gerdes (Willmsfeld/Leybucht) in der weiblichen C beherrschte ihre Gegnerinnen nach Belieben. Ihr Höchstwurf von 37,07 Meter ließ die Mitstreiterinnen mit über 6 Metern Vorsprung bewundernd gratulieren.
Mit beachtlichen Weiten, aber ohne Konkurrenz blieben Julia Allgeier (Blersum/SV Leybucht)(38,77m) in der B-Jugend und Nina Coordes, Ihlowerfehn/SV Leybucht (41.01m) in der A-Klasse.
Für beide waren die errungenen Landestiteln daher nur eine
Durchgangsstation zu den Deutschen Meisterschaften. Hier werden sie sich der nationalen Elite stellen.
Erstmals mit dem schweren 1,5 kg Ball am Start war Dominik
Allgeier(Blersum/SV Leybucht) bei den Junioren. Respektabele 57,25 Meter reichten zum Gewinn der Bronzemedaille, seine Gegner Manuel Runge (63,45m) und Sven Büsing (60,64m) vom Mentzhauser TV waren an diesen Tage aber zu übermächtig, die Quali zur DM war aber locker geschafft.
Mit herausragenden 48,45 Meter steigerte die amtierende deutsche Juniorenmeisterin Bianca Blum vom SV Leybucht binnen einer Woche ihre persönliche Bestmarke um noch einmal 47 cm. Dies ist um so bewundernswerter, da die äußeren Bedingungen in Göttingen nicht den Vergleich mit denen der Bezirksmeisterschaft in Leybuchtpolder aus der
Vorwoche standhalten konnten.
Die sechste Medaille für einen Ostfriesen errang der für den TSV Abbehausen startende Titelverteidiger Frank Goldenstein aus Blomberg.
Mit 69,46 Meter landete er vor seinem Vereinskameraden Nils Ottersberg (66,60m) auf Rang 1.

Golden Girls
Nantke Gerdes, JuliaAllgeier, Bianca Blum und Nina Coordes (v.L.)
erringen gleich vier Niedersachsenmeistertitel für den SV Leybucht

Falls einer von euch Bilder für unsere Homepage zur Verfügung stellen möchte, immer her damit!

Webmaster ist:  Gerda.smit@gmx.de

Glückwunsch noch einmal zu den vielen Medaillen und tollen Leistungen!

ET

Zurück zur [Startseite] [Schleuderball]