Schleuderballbezirksmeisterschaft in Leybuchtpolder

Lob für den Veranstalter

Leybuchtpolder --ET--
Fotos: Blum Text: Taddigs
Besser hätte es bei den Bezirksmeisterschaften im Schleuderballweitwurf am Sonntag im weitläufigen Polderpark des SV Leybucht nicht ablaufen können.
Über 100 Sportler aus dem benachbarten Friesland und der Wesermarsch sowie aus Ostfriesland mussten die weite Anreise an die Leybucht nicht bereuen. Im Vorfeld waren die vier Wurfbahnen optimal eingerichtet worden, so dass neben einem makellosen Anlauf- und Abwurfbereich auch der kräftige Wind von der Nordsee her bedacht wurde. So gab es in fast allen 16 Altersklassen gleich reihenweise Bestleistungen von den zahlreich mitgereisten Zuschauern zu bejubeln. Hiervon überzeugten sich im Laufe des Vormittags auch Nordens Bürgermeisterin Barbara Schlag und der Vorsitzede des Kreissportbundes Aurich Remmer Hedemann.
Dass nicht noch mehr Aktive an dieser Meisterschaft teilnahmen liegt
wohl an den zeitgleich in vielen Kreisen stattfindenden
Einzelmeisterschaften im Straßenboßeln.

Das die Ostfriesen nicht nur als Gastgeber fungieren wollten sondern
auch bei der Vergabe der Titel und Medaillen kräftig mitmischen wollten war klar. Dieses Vorhaben gelang mit bravour. Mit 5 Goldmedaillen, drei Vizemeistern und einem Bronzeplatz belegten die Gastgeber vom SV Leybucht knapp hinter der chleuderballhochburg Abbehausen, die eine Bronzemedaille mehr erringen konnten, Platz zwei in der Medaillenwertung.
Auch Freesenkraft Berumbur beteiligte sich erstmals an den Titelkämpfen und gewann Silber.
In der weiblichen Jugend 8-9 musste sich Maren Coordes mächtig strecken, um mit ihrem Höchstwurf von 25,37 Meter erstmals die Meisterschaft zu erringen. Die beiden Mentzhauserinnen Tinka Loof (24,00) und Gebke Wiemer (23,71) landeten knapp dahinter.
Stark auch der erste Auftritt von Wilko Uphoff aus Berumbur bei den
Jungen 10/11. Nur der bärenstarke Finn Deters vom MTV Mentzhausen konnte mit starken 37,82 Meter dem kräftigen Berumurer Talent Uphoff , der 34,79 Meter erreichte, überflügeln.
Erstmals überwarf die zierlich Julia Heiken mit dem 800 Gramm Ball die 30 Meter. Ihre 30,64 Meter wurden mit der Vizemeisterschaft belohnt, Lena Tjarks vom TV Schweiburg spielte ihre körperliche Überlegenheit aus und gewann mit 32,22, Meter Gold.
Gleich drei Leybuchterinnen landeten bei den Mädchen 12/13 auf dem Siegerpodest. Allen voran Nantke Gerdes, deren neue Bestleistung von 38,04 Meter an diesem Tage zu den herausragenden Weiten gehörte. Aber auch ihre ein Jahr jüngeren Vereinkolleginnen steigerten sich erstmals über 30 Meter. So ging Silber an Imke Kalkofe (32,10m) und über Bronze freute sich Annika Frerichs mit 31,82 Meter.
Eine neue Bestleistung von 39,97 Meter verhalf auch Julia Allgeier, SV Leybucht bei der weiblichen Jugend 14-15 zur verdienten Meisterschaft, wenn auch ohne Gegner. Ebenso erging es Nina Coordes. Auch für sie gab es keine Gegner im Bezirk.
Um so beachtlicher ihre 41,80 meter, die sie
trotz Trainingsrückstand nach einer schmerzhaften Zerrung schleuderte.
Ein rein Leybuchter Duell gab es bei den Juniorinnen. Hier legte Anke
Redelfs gute 42,25 Meter vor, die aber von der amtierenden deutschen Meisterin Bianca Blum locker gekontert wurden. In ihren letzten Versuch erwischte Bianca einen optimalen Abwurf, der den 1 Kilo schweren Ball auf ihre neue Bestmarke von hervorragenden 47,98 Meter fliegen ließ.
Nicht ganz so erfolgriech wie die Leybuchter Mädchen erging es den
männlichen Startern.
Daniel Heiken erzielte in der männlichen Jugend A mit 49,88 m Rang 4, Jelde Eden bei seinem ersten Start für Leybucht landete mit 52.06 m in der B-Jugend auf Platz fünf.
Auch bei den Männer gab es nichts zu holen. Hier mussten Timo Barkhoff, Dennis Goldenstein und Horst Deling die Überlegenheit der Oldenburger an diesem Tage anerkennen.
Am kommenden Sonnabend steht bei den Schleuderballsporlern bereits der
nächste Höhepunkt an. Dann finden in Göttingen die