Schiri-Nachwuchs wird vereinsintern gefördert

 

Nachwuchsarbeit

 

Der SV Leybucht baut eigenen SR-Pool auf / Strafen „ade“

 

Leybuchtpolder. Klaus Rumfeld, bis vor einigen Wochen noch Interimstrainer der ersten Herrenmannschaft des SV Leybucht ist die treibende Kraft. Seit einigen Jahren ist er auch als Schiedsrichter im Fussballkreis Ostfriesland aktiv und hat es nunmehr geschafft, den SV Leybucht bezogen auf ein SR-Fehl „straffrei“ zu machen. Mittlerweile umfasst das SR-Team sieben Sportkameraden, die reglemäßig im Einsatz sind.

 

Besonders stolz ist Rumfeld auf seine beiden Jung-Schiedsrichter Oliver Haan und Miguel Bohlen. Beide schafften in der letzten Saison ihre Prüfung und sind schon mehrfach in Jugendspielen und als Linienrichter in höherklassigen Spielen angesetzt worden. Besonders freut dieses Bernd Eeten, der die Qualifikation für die Ostfrieslandliga schaffte und damit in den höchsten Spielklassen angesetzt werden wird. „Das wäre optimal, wenn der SV Leybucht ein komplettes Gespann in der kommenden Saison anbieten könnte, das würde sicherlich einige Arbeit der SR-Ansetzer erleichtern“, äußert sich Bernd Eeten.

 

Doch so schnell wird dieses wohl nicht realisiert werden können, da beide als Jugendliche noch in der Jugendbetreuung und als Aktiver gefordert sind. Beide spielen und betreuen noch in der JFV Norden, sicherlich auch eine reizvolle Aufgabe, die das breite Spektrum von Jugendarbeit im Fußball anbietet. Als erfahrene Schiedsrichter im Hintergrund bleiben dann noch Dirk Eeten und Helmut Fischer, die in allen unteren Klassen des Fußballkreises angesetzt werden.

 

SR-Beobachtung

 

„Wenn wir schon junge Sportkameraden für das Schiedsrichterwesen gewinnen, dann müssen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten aus eine „RundumBetreuung“ ermöglichen, d.h. wir wollen sie nicht alleine lassen bei Ihren Ansetzungen“, sagt Klaus Rumfeld, dem Hans-Reiner Stroman als SR-Beobachter zur Seite steht und wertvolle Tipps geben kann. Zu diesem Rundumpaket gehören auch eine vollständige Ausrüstung, ein Sponsoring und der wöchentliche Informationsaustausch in sozialen Medien. Damit wird sichergestellt, dass alle Schiedsrichter jeweils gleich informiert sind, um im Notfall für einen Kameraden eine Spielleitung zu übernehmen. Wichtig ist dabei das vierteljährliche gemeinsame Essen. „Da kommt alles auf den Tisch“, sagt Klaus Rumfeld lächelnd und freut sich schon auf seine erste Ansetzung am kommenden Sonnabend zwischen SG_PSV/VFB Norden und SV Engerhafe.

 

DSC_0313.JPG

DSC_0315 Kopie.jpg

 

DSC_0330.JPG

DSC_0333.JPG

 

DSC_0326.JPG

DSC_0319.JPG

DSC_0324.JPG

 

DSC_0337.JPG