Jahreshauptversammlung

Text: Taddigs, Fotos: Smit

 

Pressebericht JHV SV Leybucht Januar 2017

Sportler-Handwerker-Organisator-Kumpel

Fidi de Vries nach über 50 Jahren Arbeit zum Ehrenmitglied ernannt

Leybuchtpolder (ET)

Bis auf den letzten Platz besetzt war das Sportheim des SV Leybucht am vergangenen Freitag. Der Vorstand hatte zur Jahreshauptversammlung geladen und erfreuliche 65 Besucher waren der Einladung gefolgt, darunter auch KSB-Vorsitzender Remmer Hedemann und Ortsvorsteher Gerd Hoffmann.
Zahlreiche Ehrungen langjähriger treuer Mitglieder waren der erste Höhepunkt. Gleich 68 Mitglieder durften sich über ihr Jubiläum freuen und durften Urkunden und Präsente entgegen nehmen. (Siehe Anlage).
Ganz besonders aber stand die Verabschiedung des Leybuchter Urgesteins Friedrich „Fidi“ de Vries aus dem Vorstand im Mittelpunkt. Leybuchts Ehrenvorsitzender Franz Scharfenort ließ es sich nicht nehmen, in einer bewegenden Laudatio die unzähligen Leistungen von de Vries für den Sportverein, unterstützt von seiner Frau Alma, zu erwähnen. Nach über 50jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit, die an diesem Abend durch den Rücktritt als Geschäftsführer „offiziell“ endete, und ganz besonders mit der Planung und dem Bau der vereinseigenen Turnhalle im Polderpark hat de Vries sich um den Verein verdient gemacht. Hierfür wurde er von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.
Als äußeres Zeichen des Dankes erhielt de Vries von seinen Vorstandskollegen eine rustikale Ruhebank mit dem Wappen seines SV Leybucht überreicht.

Auch Remmer Hedemann ließ es sich nicht nehmen, lobende Worte an den Verein und seinen Machern zu richten und Geschenke zu überreichen.
Aus den Händen des SVL Vorsitzenden Wilfried Papsdorf erhielt der scheidende KSB Vorsitzende Hedemann als Dank für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit einen Präsentkorb.

Auch auf das arbeitsreiche und sportliche Jahr 2016 wurde durch die Berichte der Spartenleiterinnen und Leiter Rückblick gehalten.
Von der Krabbelgruppe bis zur Gymnastik, vom Fußball über Schleuderball, Fahrradfahren, Tischtennis bis hin zum Badminton, alles wir im Verein angeboten.

Aber auch das Gesellige kommt nicht zu kurz:
So hat sich die am ersten Samstag im Februar stattfindende Polderparkparty wie auch die SV Leybucht Sportwoche, das Osterfeuer und die Verknobelung an Nikolaus einen festen Platz im Kalender des Dorfes.

Nach seinem letzten Kassenbericht, bei dem Friedrich de Vries noch einmal mit Stolz auf eine solide Wirtschaftsweise des Vorstandes hinweisen durfte, standen die turnusmäßigen Neuwahlen zum Vorstand an, die alle einstimmig erfolgten.
Der erfahrene1.Vorsitzender Wilfried Papsdorf bleibt für weitere 2 Jahre an der Spitze des SV Leybucht, wie auch seine bewährter Schriftführer Jens Müller, der 4. Vorsitzender Erich Richter, der sehr aktive Jugendobmann Wilko Papsdorf als auch SVL- Pressewart Eilert Taddigs.

Aber es gab auch Amtswechsel:
Neuer Kassenwart ist Frank Scharfenort ( für de Vries)
Neuer Fußballobmann wird Keno Holling (für Scharfenort)
Thomas Bäsemann fungiert neu als Sportwart als Nachfolger von Holling.
Roland Pachaly wird neuer Kassenprüfer für Thorsten Ulferts.

Auch für das kommende Jahr hat sich der Vorstand einiges vorgenommen: Neben dem üblichen Sportbetrieb und Festivitäten stehen vor allem dringend notwendige Erweiterungs -und Umbauarbeiten im Vereinsheim und hier besonders im sanitären Bereich an. Für die Jugendfußballer wird der Besuch eines Bundesligaspiels geplant.

Dringender Handlungsbedarf wurde auch bei Lehrgängen für Schiedsrichter und Übungsleiter angemahnt. Ein Erste-Hilfe-Lehrgang soll ganz besonders für die Jugendbetreuer und andere Interessierte angeboten werden.


Auf einen Blick >Vorstand< >Ehrungen< >Fotos <