Sportlerehrung
20. Februar 2009

Zurück [Sportlerehung] [ Fotogalerie]
Laudatio für Fidi
aus unserer Begründung des Vorschlages
(wurde von Frau Bürgermeisterin Schlag so auch übernommen)
Seit Gründung des Vereins 1964 ist Fidi 44 Jahre als aktiver Spieler auch heute noch mit 63 Jahren im Einsatz. Darüber hinaus war er 33 Jahre als Sportwart für den SV Leybucht tätig. In dieser Zeit wurden unzählige Kinder und Jugendliche von ihm betreut, trainiert und zu fairen Sportlern ausgebildet.

Daneben war Fidi über 25 Jahre lang Ortsvorsteher seiner Gemeinde Neuwesteel und ist heute noch Vorsitzender und Motor des von ihm gegündeten „Dörpverein Neuwesteel". Daneben steht er am Wochenende als Bahnweiser der Kreisligamannschaft Frauen III des KV Uitersthörn mit seiner Frau Alma auf der Straße.

Schon einige Jahre trug Fidi den Plan mit sich herum, für den SV Leybucht eine eigene Turnhalle zu beschaffen. Auch als vor ca. 2 Jahren von der Stadt Norden signalisiert wurde, dass man dafür kein Geld hätte, ließ er sich nicht entmutigen!

„Jetzt erst recht!“ Mit der Sturheit eines Friesen kurbelte er unermüdlich sein Projekt an und ging Klinken putzen, um finanzielle Unterstützung zu bekommen. Und es ist ihm gelungen!

Was selbst die kühnsten Optimisten nicht für möglich hielten, wurde in gut 2 Jahren Realität. Nach Spenden von Institutionen , aus der Wirtschaft und aus der Bevölkerung wurde im Dezember 2007 mit dem Hallenbau begonnen ! Heute ist der Bau bis auf Restarbeiten im Sanitärbereich fertiggestellt. Fast 3000 unentgeltliche Arbeitsstunden haben Mitglieder geleistet, um den Traum von einer eigenen Turnhalle zu verwirklichen. Seit kurzem herrscht reger Sportbetrieb in der Halle und auch der Kindergarten und die Schule kommen in den Genuss dieses Baues.

All dies wäre ohne Friedrich de Vries als Motor des Vorhabens nicht möglich gewesen. Über die Grenzen Ostfrieslands hinaus kommen Anfragen, wie so ein Projekt überhaupt von einem Dorfverein zu realisieren ist. „Nicht verzagen,Fidi fragen!“

Wir vom SV Leybucht sind stolz auf unsere Sporthalle, und besonders stolz, einen Mann wie Fidi de Vries in unseren Reihen zu haben, der bewiesen hat, dass auch heute noch Glaube und Wille Berge versetzen können!

Und damit bei Friedrich de Vries erst keine Langeweile aufkommt, wurde er am 7.12.08 zum neuen Kassenwart des Vereins gewählt.

Zurück [Sportlerehung] [ Fotogalerie]