Jahreshauptversammlung

7. Dezember 2008
Text: Taddigs Fotos: Smit

SV Leybucht blickt mit Stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurück
Der Traum einer eigenen Sporthalle wurde wahr- großartige Leistung durch ehrenamtliche Arbeit

Leybuchtpolder(ET)
Traditionell am zweiten Advent lud der SV Leybucht seine Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung. Neben zahlreichen Mitgliedern des über 500 Mitglieder starken Dorfvereins konnte der 1. Vorsitzende Franz Scharfenort auch die Vertreter der befreundeten örtlichen Vereine und Institutionen begrüßen.

In ihren Rechenschaftsberichten gingen Scharfenort und seine Vorstandskollegen sowie die Spartenleiter neben dem mit vielen Erfolgen gespickten Sportjahr auch auf die zahlreichen Veranstaltungen des Vereins ein, die aus dem Leben der Leybuchter Dorfgemeinschaft nicht mehr weg zu denken sind. So wurden das Osterfeuer erstmals auf dem Sportplatz abgebrannt, der Maibaum beim Vereinsheim aufgestellt und die Sportwoche sehr gut besucht. Das früher so erfolgreiche Winterfest hingegen scheint in die Jahre gekommen und wird durch andere Festivitäten wie 1-Euro-Feten und einem Zeltfest im Dorf abgelöst.
Stolz ist man beim SV Leybucht besonders auf die Treue der Mitglieder . So konnte Scharfenort wieder zahlreiche Jubilare mit Urkunden,Ehrennadeln und Teller auszeichnen. (Siehe unten)
Im Fußball sorgt die 1. Herren als ungeschlagener Tabellenführer der Kreisliga für Schlagzeilen. Unter Trainer Essi Heyken ist hier eine junge motivierte Mannschaft greift, der man durchaus höhere Aufgaben zutraut. Viel Anerkennung ernteten auch die vielen Jugendbetreuer des Vereins. Hier wird wertvolle Nachwuchsarbeit geleistet, die den Fortbestand des Vereins sicher stellen soll.

 

Dagegen muß im Schiedsrichterbereich nachgebessert werden. Hier hält Hans-Rainer Stroman als einziger aktiver Unparteiischer die Fahne des Vereins hoch.

Wie ein roter Faden zog sich das Thema "Turnhallenbau" durch die Versammlung: Ob bei dem äußerst beeindruckenden Kassenbericht, der eine korrekte Haushaltsführung des Vorstandes dokumentierte, oder bei den ausführlichen Schilderungen von Hallenbaumeister Fidi de Vries mit vielen Fakten und Zahlen über den Turnhallenbau ließen die Zuhörer einige Male fast ungläubig staunen.

"Durch den unermüdlichen Einsatz vieler Helfer, die bis jetzt schon knapp 3000 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet haben und der großherzigen finanziellen Unterstützung aus allen Schichten der Bevölkerung und Institutionen konnte der vor einem Jahr noch fast für unmöglich gehaltene Neubau realisiert werden. Hier wurde Einmaliges geleistet!" so Vorsitzender Scharfenort. Nur die Baumaßnahmen im Sanitärbereich werden erst später abgeschlossen.
In Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes für diese Baumaßnahme wurde dem Hauptinitiator Fidi de Vries unter stehenden Ovationen mit einem Präsentkorb gedankt.
Mit Wehmut verabschiedete der Vorsitzende Scharfenort aus seinem bewährten Vorstandsteam den Fußballobmann Gerd Hoffmann, der als Leybuchter Ortvorsteher zu stark eingebunden ist, und den Kassenwart Bodo Diekmann, der jetzt in Emden wohnt und neben seinem Beruf auch noch ein Studium begonnen hat. [Brief von Bodo]

Bei den Neuwahlen konnten alle vakanten Posten zügig neu besetzt werden:
2.Vorsitzender: Wilfried Papsdorf,
Kassenwart: Friedrich de Vries
3.Vorsitzender: Matthias Kurtz
Fußballobmann: Frank Scharfenort
Jugendobmann: Wilke Pohlmann
Pressewart: Eilert Taddigs
Neuer Kassenprüfer: Niklaas Liebetrau

Auch für das kommende Jahr hat sich der Verein wieder viel vorgenommen. Neben den gewohnten Aktivitäten wird als Highlight im Rahmen eines großen Zeltfestes am 15. und 16. Mai die neue Turnhalle festlich eingeweiht.


Ehrungen beim SV Leybucht

Für 10 Jahre Mitgliedschaft werden mit der bronzenen Nadel ausgezeichnet:
Christian Ellßel, Anja Ippen, Karl Ippen, Sabine Ippen, Steffen Ippen, Corinna Wilberts, Marina Wilberts, Ingrid Göken, Claus Göken, Dennis Göken, Nadine Göken, Lisa Göken, Fenno Lührs, Nils Haan.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft werden mit einer Urkunde ausgezeichnet:
Hermann Kroll, Dieter Molter, Jens Müller, Nicole Meyerhoff, Enno Odens.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft werden mit der silbernen Nadel ausgezeichnet:
Ude Bengen, Johann Bourma, Ingrid Ellßel, Brigitte Taddigs.
Für 30 Jahre Mitgliedschaft werden mit einem graviertem Holzteller ausgezeichnet:
Jan Wagenaar, Johanne Wagenaar, Erich Hill, Hans-Jürgen Fleßner, Gesa Siebens, Sandra Fuhrmann, Marianne Wilberts, Helge Wilberts, Gerhard Ohling.